Titel-Ortsverein-03-24_Stunden_Uebung.jpg Foto: M. Mutschler/JRK
Unser OrtsvereinUnser Ortsverein

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Ortsverein
  3. Unser Ortsverein

Unser Ortsverein

Ansprechpartner

Herr
Hans Sigel

Tel: 07382 416
h.sigel(at)drk-roemerstein.de

Limburgstraße 5
72587 Römerstein

Wir als Ortsverein Römerstein des Deutschen Roten Kreuzes nehmen auf dem Gebiet der Gemeinde Römerstein satzungsgemäß die Aufgaben des Roten Kreuzes wahr:

  • Vertretung der Ideen und Belange des Roten Kreuzes in seinem Bereich, insbesondere gegenüber örtlichen Behörden,
  • Durchführung von Blutspendeaktionen,
  • Unterstützung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr,
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz,
  • Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe
  • Pflege der Rot-Kreuz-Gemeinschaft,
  • ...
Organisation

Oberstes Beschlussorgan ist die Mitgliederversammlung. Diese findet in der Regel einmal jährlich im Frühjahr statt. Die Mitglieder wählen dort unter Anderem den Vorstand und nehmen den Jahresbericht entgegen.

Unser Ortsverein hat seit dem September 2014 mit dem Jugendrotkreuz neben der Bereitschaft eine weitere Rotkreuzgemeinschaft.

Historie

Gegründet wurde unser Ortsverein im Oktober 1976 aus den bis dahin selbstständigen Ortsgruppen Böhringen, Donnstetten und Zainingen als Folge der Gemeindereform.
Schon nach wenigen Jahren konnte ein erstes Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden. Es handelte sich hierbei um einen gebrauchten Krankentransporter des Kreisverbandes. Zug um Zug wurde auch die anfangs nur spärlich vorhandene Ausrüstung ergänzt.

Im November 2001 feierten wir das 25-jährige Bestehen mit einem Festabend und einem Tag der offenen Tür.

Im September 2010 konnten wir nach 18 Monaten Renovierungsarbeiten unsere erste eigene Unterkunft im Rahmen eines Empfangs einweihen. Für den Umbau der gemeindeeigenen Vierzimmerwohnung in Schulungsräume leisteten wir über 1.600 Stunden.

Nach den Sommerferien 2014 haben wir mit dem Aufbau einer Jugendrotkreuz-Gruppe begonnen.

Derzeit besteht unser Ortsverein aus über 300 Mitgliedern.