Titel-Hilfe-02-Blutspende.jpg

1. Ihre Hilfe
  3. Blut spenden

Blutspende

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.

Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt. Die sechs DRK-Blutspendedienste in Deutschland sorgen für eine sichere und gesicherte Versorgung mit Blut sowie Blutpräparaten rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Blut gehört zum Wertvollsten, das ein Mensch geben kann.

Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Es ist durch nichts zu ersetzen. Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig.

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes darauf angewiesen, dass 15.000 Menschen freiwillig diese wichtige Leistung für die Gesellschaft erbringen.

Blut spenden darf jeder gesunde Volljährige bis zum Erreichen der Altersgrenze. Letztendlich entscheidet der im Spendelokal anwesende Arzt des Blutspendedienstes, ob eine Blutspende möglich ist.

Unsere Blutspendetermine

Unsere beiden Blutspendetermine finden donnerstags von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Turn- und Festhalle Böhringen statt. Den Nächsten finden Sie auf unserer Terminseite.

Termine in der Umgebung und weitere Informationen zum Thema Blutspenden erhalten Sie auf der Homepage der DRK-Blutspendedienst.