Titel-JRK-01-24_Stunden_Uebung.jpg Foto: M. Mutschler/JRK

m.mutschler(at)drk-roemerstein.de

Am Heimensteig 12
72587 Römerstein

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der anerkannte und eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Es wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern im Alter von 6 bis 27 Jahren gebildet und von der Jugendleitung ehrenamtlich geleitet.

Unser Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist seit dem 15. September 2014 eine weitere Rot-Kreuz-Gemeinschaft unseres Ortsvereins. Es besteht aus zwei Gruppen für Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich der vierten Klasse und von den Fünftklässlern bis zu 16 Jahren. Unser Nachwuchs trifft sich montags um 17:30 Uhr (6-jährig bis 4. Klasse) bzw. mittwochs um 18:30 Uhr (5. Klasse - 16-jährig) in unserer Unterkunft zu einem rund einstündigen Gruppenabend. Themen sind neben Erster-Hilfe und den Kampagnen des JRK's natürlich auch Spiel und Spass. Organisiert werden die Gruppenabende von der Jugendleitung. Daneben unterstützen die Jugendlichen auch die Arbeit unserer Bereitschaft, z.B. beim Blutspenden.

Jugendleitung

Die Jugendleitung ist u. a. für die Erstellung des Dienstplans verantwortlich. Sie wird von den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes gewählt und von der Kreisjugendleitung bestätigt. Die Belange des Jugendrotkreuzes werden vom Jugendleiter im Vorstand vertreten.

Jugendleiter: Martin Mutschler