Titel-Bereitschaft-01-KatS.jpg Foto: M. Class

2. Bereitschaft
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Satzungsgemäß wirkt das Deutsche Rote Kreuz im Katastrophenschutz mit.

Vor der Umstrukturierung des Katastrophenschutzes Anfang der neunziger Jahre gehörte unsere Bereitschaft zum Betreuungszug des DRK-Kreisverbandes Reutlingen. Dieser wurde, wie die Sanitätszüge und der Betreuungsleitzug, aufgelöst. An die Stelle der Züge sind vier Einsatzeinheiten getreten. Durch ihre Struktur, Ausstattung und Ausbildung der HelferInnen ist eine Einsatzeinheit in der Lage, den Rettungsdienst auch bei einer sehr großen Anzahl von Verletzten, Kranken und auch Unverletzten zu unterstützen. Anfang 2009 wurde die Anzahl der Einsatzeinheiten im Landkreis Reutlingen von vier auf drei reduziert.

Unsere Bereitschaft ist nun der Einsatzeinheit 2 angegliedert. Diese ist aus den Bereitschaften Bad Urach, Hülben, Münsingen, Römerstein und St. Johann zusammengesetzt. Sie übernimmt auf ihrem Gebiet sanitäts- und betreuungsdienstliche Aufgaben. Bei größeren Einsatzlagen kann sie natürlich auch außerhalb ihres Gebietes tätig werden.

Das Material, wie Fahrzeuge, Zelte, Feldbetten, Verbandsmaterial etc., werden hierbei dezentral von den Bereitschaften bevorratet. So kann auf verschiedene Einsatzlagen schnell und flexibel reagiert werden.

Weitere Informationen zum Thema Katastrophenschutz erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Reutlingen.